Aktuelles


Wir freuen uns immer über engagierte Eltern, die sich für die Vorstandsarbeit im

Eltern- und/oder Förderverein interessieren!

Für Fragen oder Anmerkungen in diesem Zusammenhang stehen

die Vorstandsmitglieder jederzeit gern zur Verfügung!


Die Schultüten 2018 verabschieden sich...

"1, 2, 3, Eure Kindergartenzeit ist jetzt vorbei!" - 

so tönte es am Freitag, den 13.07., aus der Dorfstraße beim Rauswurf der Schultüten. Vorher hatten die Großen vor Eltern, Geschwistern, Familien und Freunden etwas aufgeführt und auch das Kasperle kam vorbei, um ein paar Tipps für die Schule loszuwerden. Beim gemütlichen Beisammensein fragte man sich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Der ein oder andere musste sich ein Tränchen wegblinzeln. So schön war die Zeit, die ganz sicher nicht vergessen wird. 

Ein großes Dankeschön an all die lieben Menschen im Kindergarten, die für unsere Kinder (und uns...) so wichtig waren und sind. Ihr seid einfach klasse ♥️.


600 Tiere von allen Kontinenten - hautnah erleben...

das konnte unser Kindergarten beim diesjährigen Tagesausflug, der wieder nach Krüzen führte. Der Tanz der Kraniche, das Sozialverhalten der Affen, das Balzverhalten der Pfauen, spuckende Lamas... es gab viel zu entdecken. Und natürlich genug Möglichkeiten zum Toben, Hüpfen, Schaukeln und und und... 

Ein toller Tag mit Sonne, Spiel und Spaß! 

zu den Fotos 29.06.2018


Under the sea ...

Bei allerschönstem Wetter und ausreichend Getränken, Würstchen, Pommes und Eis haben wir geangelt, Haie vertrieben, gebastelt, gesungen und einfach nur ganz viel Spaß gehabt.

Der Leisefuchs war nicht dabei  :-) 

Vielen Dank an alle Beteiligten für einen

tollen Nachmittag!                                   zu den Fotos 08.06.2018

 


Wir schnuppern Schulluft!

Unser Kindergarten hat mitgeholfen, eine tolle Idee umzusetzen. Unsere Schultüten fahren an drei Tagen mit dem Schulbus zur Schule und können sich das gesamte Schulgelände und die Klassenräume ansehen, einige Lehrer kennenlernen und eine Turnstunde absolvieren. Zudem werden sie auch schon unterrichtet...! Klasse.


Starke Kinder sind sichere Kinder -

Selbstbehauptung und Gewaltprävention 

für Kinder

Am 20. und 22.03.2018 konnten wir erstmals Frau 

Isolde Kaiser-Haak in unserer Einrichtung begrüßen.

Unsere Schultüten konnten im Gruppentraining auf spielerische Art und Weise lernen, sich durch Körper-sprache, Stimme und Verhalten zu behaupten. 

Sensibilisierung, Aufmerksamkeit und Wissen über latente Gefahren sollen helfen, sich keinen Gefahren-situationen auszusetzen. 

Wir halten das Training für eine tolle Sache und würden uns über ein Feedback freuen. 

Was haben die Schultüten zu Hause erzählt? Was halten alle Eltern, denn auch die Strolche und Schlümpfe werden zu Mini- und Schultüten, von der Idee? Wir beabsichtigen, Frau Isolde Kaiser-Haak auch in Zukunft zu buchen. 

Für nähere Informationen, sprecht doch bitte Anett an! Wir brauchen Eure Meinungen! Danke!      


Patentag bei Budni am 23. / 24.03.2018

 

Und wieder einmal wurde in der Budni-Filiale in Trittau

von uns  liebevoll Selbstgemachtes zum Verkauf angeboten. 

Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon im vierten Jahr

unsere angenehme und erfolgreiche Patenschaft

mit Budni Trittau fortsetzen können

(Näheres - s. hier). 

 

Die Schönberger Dorfzwerge sagen DANKESCHÖN

an alle, die beim Basteln und Verkauf geholfen haben,

das Budni-Team und natürlich die Budni-Kunden!


Helau? Alaaf? Moin Moin!

 

Am 09.02.2018 war es wieder soweit.

Unsere Dorfzwerge verwandelten sich in

Cowboys, Indianer, Prinzessinnen, Superhelden uvm.

und hatten einen tollen Tag!

 

zu den Fotos 09.02.2018


Wiehnacht bi uns

 

Die Organisatoren haben auch in diesem Jahr wieder einen tollen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Der Weihnachtsmann schwebte mit seinem Engel vom Himmel herab, seine Wichtel notierten die Weihnachtswünsche der vielen ehrfürchtigen Kinder. Es wurde liebevoll Selbstgemachtes zum Verkauf geboten und natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht. In unserem Café wurden die vielen tollen Torten und Kuchen an zahlreiche Gäste ausgegeben und auch die Tombola wurde wieder begeistert angenommen. Unsere Schultüten, Minitüten und Schlümpfe haben toll gesungen und getanzt. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auch in diesem Jahr auf vielerlei Arten unterstützt haben! Insbesondere möchten wir an dieser Stelle einmal dem Förderverein sowie Viola, Solveig und Monika danken,

die dafür sorgen, dass sich unsere Dorfzwerge so toll präsentieren. 

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE ❤                                                                                           zu den Fotos  10.12.2017

 


Mitgliederversammlung am 01.11.2017

 

Die Vorstände des Eltern- und des Fördervereins haben sich sehr über die rege Teilnahme an unseren diesjährigen Mitgliederversammlungen gefreut.

Vielen Dank!

Für alle, die nicht anwesend sein konnten: die Protokolle hängen im Kindergarten aus.

 


Auf in den ErlebnisWald Trappenkamp...

 

...hieß es bei unserem diesjährigen Tagesausflug am 3. Juli

Unter dem Motto "Den Wald begreifen" bietet der Erlebniswald Raum für Naturerleben auf Waldwiesen, Walderlebnispfaden oder mitten im Dickicht. Ein begehbares Wildschweingehege, Jagdflug-Vorführungen der Greifvögel, Spielplätze, Kletterturm und Kletterrouten, WaldWasserWelt

- all das sorgte dafür, dass die Dorfzwerge einen tollen Tag hatten. 

 

zu den Fotos03.07.2017


Viel los auf dem Bauernhof!

 

Auf unserem diesjährigen Sommerfest wurden Kühe gemolken, Schafe geschoren, Pferdeäpfel eingesammelt und und und...

Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen.

Ein schöner Nachmittag mit Freunden.

 

 

zu den Fotos  -23.06.2017


Der Zahn der Zeit...

 

...hat leider dafür gesorgt, dass unser Kletterturm samt Rutsche, Brücke etc. abgebaut werden musste. Die Sicherheit unserer Dorfzwerge hat natürlich absolute Priorität. Unser Kita-Team hat bereits einige Ideen für etwas Neues im Kopf; wir hoffen, Entsprechendes zeitnah umsetzen zu können.

 

Wenn Ihr Näheres und/oder Aktuelles wissen wollt,

sprecht doch einfach Anett direkt an! Vielen Dank. 

 


Unser Sommerfest steht vor der Tür!

 

Am 23.06.2017 um 16.00 Uhr startet unter dem Motto "Bauernhof" unser Sommerfest.

Die Liste für die Spiele im Windfang wartet noch auf ein paar wenige HelferInnen, damit unsere Kinder einen tollen Nachmittag haben... Vielen Dank!


Wir sind jetzt die

"Schönberger Dorfzwerge e.V."!

 

Die auf der Mitgliederversammlung vom 09.11.2016 beschlossene Änderung der Satzung bezüglich des Vereinsnamens wurde am 24.01.2017 im Vereinsregister umgesetzt.

Es freuen sich die

"Schönberger Dorfzwerge e.V.".


Wiehnacht bi uns

Wer selbst gebackene Torten und dazu einen Kaffe oder Apfelpunsch (oder Glühwein...) mag, sich selbst gemachte Plätzchen mit nach Hause nehmen und den Weihnachtsmann noch schnell über seine Weihnachtswünsche informieren wollte, der war am 04.12.2016 auf dem Schönberger Weihnachtsmarkt anzutreffen. Dazu eine tolle Tombola, ein Glücksrad, Kinderschminken, weihnachtliche Basteleien, Waffeln, Wurst, eine tolle Aufführung unserer Kinder und und und... 

Lieben Dank an diejenigen, die sich schon im Vorfeld um die Organisation und die Tombola, die wieder super angekommen ist, gekümmert haben; an alle, die am Sonntag geholfen haben, sei es in unserem Zelt, in der Küche, im Café, wo auch immer; an alle, die kurzfristig eingesprungen und hin und her geflitzt sind, um zu helfen,

wo Hilfe nötig war. DANKE!                                                                                                      zu den Fotos -04.12.2016



Der Budni-Tag naht...

 

Und die Elche stehen schon zum Verkauf bereit! Für einen Spottpreis von Euro 4,50 können diese Gästehandtücher erworben werden. Ein tolles Geschenk!

 

 


20 Jahre Kindergarten Schönberg im Kinderspielkreis Schönberg e.V.

9. September 2016

Vielen lieben Dank an alle, die uns während der letzten

20 Jahre mit Köpfchen, Händchen und vor allem viel Herz unterstützt haben! Vielen lieben Dank an alle, denen wir einen tollen Nachmittag verdanken, an dem wir mit Kindern, Eltern, (ehemaligen) ErzieherInnen, (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern der Gemeinde, dem Bürgermeister, Freunden aus weiteren Schönberger Vereinen und ganz einfach vielen netten Menschen unser Jubiläum feiern konnten!

 zu den Fotos -09.09.2016


Ausflug in den Tierpark Krüzen

600 exotische Tiere

70 verschiedene Tierarten von 5 Kontinenten

Streichelgehege

Hüpfburg

Spielplatz 

Kartbahn

Parkbahn

Kettenkarussel - UND WIR MITTENDRIN!

 zu den Fotos - 13.06.2016