Pädagogisches Konzept

Mit der Betreuung in der Krippe bzw. dem Eintritt in den Kindergarten beginnt nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern ein neuer und sehr wichtiger Lebensabschnitt. Unsere Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt in der Erziehung. Unseren Fokus legen wir darauf, jedes Kind in seiner Entwicklung altersentsprechend zu fördern. Unsere Erzieherinnen und Erzieher nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihr Wissen zu festigen und stetig weitere Kenntnisse zu erlangen. Durch einen herzlichen, offenen und liebevollen Umgang möchten wir gemeinsam diesen wichtigen Abschnitt für Kind und Eltern so angenehm wie möglich gestalten.

Unsere Einrichtung

Die Kindertagesstätte liegt im Ortskern von Schönberg und steht unter der Trägerschaft eines Elternvereins. Als weiteres Glied in der Kette kümmert sich der an die Kindertagesstätte gekoppelte Förderverein vorrangig um die Organisation von Veranstaltungen und den Erwerb von Spielwaren für unsere Kinder.

Der Kindergarten besteht aus zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern, welche von 4 Erziehern und 2 sozialpädagogischen Assistentinnen betreut werden.

In der Krippe werden 10 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut.

Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft. Daher wird es der Öffentlichkeit durch verschiedene Veranstaltungen ermöglicht, einen Einblick in unsere Einrichtung zu bekommen. Nennenswert ist hier unser Sommerfest. Unsere Kita beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und den Eltern am örtlichen Weihnachtsmarkt. Die Erlöse aus diesen Veranstaltungen kommen ausschließlich den Kindern in unserem Kindergarten und der Krippe zu Gute.

Kinder im Rahmen der Frühförderung werden im Kindergarten ebenfalls gefördert und begleitet.  Wir unterstützen die Eltern durch Beratung und Informationen für diese zusätzliche Förderung und helfen bei der Antragsstellung und Vermittlung.

Unsere Arbeit

Wir arbeiten nach dem „situationsorientierten Ansatz“.

Der Situationsorientierte Ansatz (S.o.A.) geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Dass die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist. Deshalb, so die Schlussfolgerung des Situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder emotional-soziale Kompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und verstehen. In Kindertagesstätten, die nach dem Situationsorientierten Ansatz arbeiten, stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt.

Feste Angebote im Kindergarten sind unsere Wald- und Sporttage. In wöchentlich stattfindenden Kleingruppenarbeiten fördern wir gezielt jede Altersgruppe, wie z.B. im Musikalischen und die Vorschulgruppenkinder. Zum Gruppenalltag gehören das miteinander Frühstücken, Zähne putzen, der Stuhlkreis, das Draußen spielen und das Mittag essen. Im Gruppenalltag haben sich altersgemischte Gruppen im Kindergarten bewährt. Die jüngeren Kinder profitieren von den Ideen und vom Können der älteren Kinder. Wir fördern das soziale Miteinander, gegenseitiges Helfen und Unterstützen. Die Gemeinsamkeit wird in unserer Kindertagesstätte groß geschrieben!

Elternarbeit

Unsere Kindertagesstätte lebt durch die aktive Elternmitarbeit, wie z.B. die Übernahme einer ehrenamtlichen Position im Elternverein oder dem Förderverein und dem Mitwirken der Veranstaltungen, wie z.B. beim Sommerfest und dem Weihnachtsmarkt. Die Eltern verpflichten sich, zusätzliche Tätigkeiten wie Gartenarbeiten, kleinere Reparaturen oder das Reinigen von Handtüchern zu übernehmen. Die Elternarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil und sollte stets mit dem Hintergrund „Wir investieren Zeit für unsere Kinder“ verstanden und wahrgenommen werden.