Die Entwicklung einer Elterninitiative

Der Kinderspielkreis Schönberg e.V. wurde 1993 gegründet. Er ging aus einem Spielkreisangebot der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sandesneben hervor und wurde dann in einen eigenständigen Elternverein umgewandelt. Zielsetzung war es, Schönberger Kinder umfassender zu fördern, Eltern bei der Ausübung ihres Berufes zu unterstützen sowie sicher zu stellen, dass die Kinder ausreichend auf den Schuleintritt vorbereitet werden.

In den ersten Jahren wurde die Aufteilung der Kinder vom ev.-luth. Spielkreis übernommen. Es gab eine Gruppe für die 5-jährigen (3x wöchentlich) und eine zweite Gruppe für die 3-4jährigen (2x wöchentlich). Diese Art der Betreuung wurde jedoch als nicht ausreichend empfunden, und so wurde am 2.9.1996 der Kindergarten eröffnet, mit einer altersgemischten Gruppe von maximal 20 Kindern. Parallel dazu lief der Spielkreis dreimal wöchentlich weiter. 2002 wurde, aufgrund des steigenden Betreuungsbedarfes, eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet. Als deutlich wurde, dass einige Kinder einen erhöhten Förderbedarf haben, wurden im August 2005 zwei Plätze als Einzelintegrationsmaßnahmen bewilligt.

Aus Raumnutzungsgründen fand der Spielkreis seit 2002 an drei Nachmittagen statt. Aufgrund mangelnder Nachfrage musste er jedoch im Sommer 2006 eingestellt werden.

Im Jahr 2004 wurde der Förderverein des Kinderspielkreises Schönberg e.V. ins Leben gerufen. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit, die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen und bekannter zu machen und durch zusätzliche Einnahmen die Finanzierung des Kinderspielkreises Schönberg e.V. zusätzlich abzusichern.

Im September 2014 wurde eine Kinderkrippe mit zehn Plätzen für die 1-jährigen bis 3-jährigen eröffnet, die in den energetisch sanierten Räumlichkeiten der 'Alten Schule' untergebracht ist.

Auf der Mitgliederversammlung vom 09.11.2016 wurde die Änderung des Namens in "Schönberger Dorfzwerge e.V." beschlossen, die mit Eintragung in das Vereinsregister am 24.01.2017 gültig wurde.

Die "Schönberger Dorfzwerge e.V." sind ein Verein, der sich von der Konzeption her immer wieder an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientiert und versucht, dieses im Kita Alltag und in seinem Konzept umzusetzen. Als Elternverein ist bei den Schönberger Dorfzwergen e.V. die Mitarbeit der Eltern daher nicht nur Beiwerk, sondern sie trägt erheblich zum Gelingen und zur Gestaltung der Kindertagesstätte bei. So haben die vielen konstruktiven und kritischen Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Erziehern dazu beigetragen, die Arbeit mit den Kindern immer wieder ein Stück weiterzubringen und so ein über Jahre gewachsenes, gemeinsames Konzept zu entwickeln.