Unser Elternverein / Vorstand

Unsere Kindertagesstätte Schönberg ist ein Elternverein!

Was bedeutet das eigentlich?

Die Krippe und der Kindergarten gehören nicht zu einem großen Träger wie z.B. AWO, DRK oder der Gemeinde, sondern wurde von engagierten Eltern gegründet.

Wie wirkt sich das aus?

Für uns Eltern zunächst positiv, denn die monatlichen Beiträge sind nicht so hoch. Für die Arbeit mit den Kindern bedeutet es jedoch, dass wir nicht so viele Zuschüsse bekommen und damit nur soviel Geld da ist, dass es für die Grundausstattung reicht.

Lässt sich das ändern?

Ja. Deshalb wurde der Förderverein gegründet. Durch die Mitgliedsbeiträge und das Organisieren von Veranstaltungen zu Gunsten der Kita wird der Gesamt-Etat aufgestockt und ermöglicht damit mehr Anschaffungen für die Kinder sowie Ausflüge u.ä..

Was bedeutet das für uns Eltern?

Wir Eltern haben es in der Hand, wie gut unsere Kita ist, denn wir, genauer gesagt der von uns gewählte Vorstand, sind die Arbeitgeber und können damit die Rahmenbedingungen mitgestalten. In den Vorstand werden 5 Eltern gewählt, die sich besonders engagieren möchten. Ein Elternteil eines jeden Krippen- bzw. Kindergartenkindes ist wahlberechtigt.

Was passiert auf der jährlichen Mitgliederversammlung?

Damit überhaupt gewählt werden kann, müssen 1/3 aller wahlberechtigten Eltern anwesend sein. Der Vorstand berichtet kurz über die Entwicklung und die Finanzlage der Kindertagesstätte, er muss sozusagen vor den anderen Eltern für seine Arbeit Rechenschaft ablegen. Anschließend finden für einzelne Posten im Vorstand Wahlen statt. Gleiches gilt für die Mitgliederversammlung des Fördervereines.

Was gibt es für uns Eltern noch zu tun?

Die Vorstände des Eltern- sowie des Fördervereines schaffen nur die organisatorischen Rahmenbedingungen, wie z.B. Feste und Aktionen zu planen. Ausführen können sie es nicht allein. Hierzu ist möglichst viel Unterstützung der Eltern nötig. Eine erfolgreich durchgeführte Veranstaltung bedeutet nicht nur Spaß für unsere Kinder, sondern auch mehr Geld für deren Betreuung.

Gemeinsam mit dem Erzieherteam können also auch wir Eltern viel dazu beitragen, dass unsere Kinder eine schöne Krippen- und Kindergartenzeit erleben! Ohne unsere Mithilfe geht es nicht!

1. Vorsitzende: Daniel Willers

2. Vorsitzende: Tina Schneider

Kassenwartin: Grit Salewski-Günzel

Schriftführerin: Liane Schild

Beisitzerin: Friederike Hardkop

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.